Elternseite

Unsere Mission

Unseren Spieler/innen geben wir in Lautertal eine Heimat für sportliche und persönliche Entwicklungen!

Der Jugendfußball beim TSV spielt eine entscheidende Rolle in unserem Verein. Mit 14 Jugendmannschaften decken wir alle Altersgruppen ab – vom Fußball Kindergarten bis zum Übergang in den Seniorenbereich.

Für uns steht der Spaß am Fußball immer an erster Stelle. Doch wir legen auch großen Wert darauf, talentierte Spielerinnen und Spieler gezielt zu fördern und ihnen den Weg ins Nachwuchsleistungszentrum zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, den Kindern optimale Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung zu bieten und gleichzeitig den Spaß und die Freude am Fußball zu bewahren.

Wir sehen unsere Verantwortung nicht nur darin, die fußballerischen Fähigkeiten unserer Kinder zu fördern, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen.

Eltern sind eine unverzichtbare Stütze für uns Trainer und natürlich auch für die Kinder. Wir schätzen ihre Rolle als Zuschauer, Trostspender, Erziehungsberater, Fahrer und sogar Trikotwäscher. Gemeinsam meistern wir alle Herausforderungen und lösen Probleme innerhalb der Mannschaft oder Elternschaft immer als starkes Team.

Auf dieser Seite möchten wir einige häufig gestellte Fragen der Eltern beantworten und stehen natürlich jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Zudem finden Sie hier Verhaltensregeln, die für ein respektvolles Miteinander unerlässlich sind.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen!

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Muss mein Kind schon Fußballspielen können?

Kann mein Kind einfach kommen wenn es Lust hat?

Wo befindet sich der Trainingsplatz?

Was ist bei schlechtem Wetter?

Wie kommt mein Kind zum Spiel?

Habe ich Aufgaben als Elternteil?

Wer trainiert den eigentlich die Kinder?

Weitere Fragen?

Regeln für Eltern

DAMIT WIR ALLE, SPIELER, TRAINER UND ELTERN, GEMEINSAM SPASS AM FUSSBALL HABEN UND WIR IN KEINE UNGEWOLLTEN KONFLIKTSITUATIONEN GERATEN, BEDARF ES EIN PAAR KLEINER REGELN:

• Eltern müssen die Anweisungen und Ansagen des Trainers an die Spieler akzeptieren, auch wenn die persönliche Meinung eine andere ist.

• Eltern dürfen die Trainer im Beisein der Kinder nicht bloßstellen oder ihre Anweisungen ins Lächerliche ziehen. Auch im Fußball haben ALLE Respekt voreinander. Eltern, die diese Regel nicht einhalten, geben dieses Fehlverhalten an ihre Kinder weiter. Der Umgang mit den Kindern wird dadurch erschwert und stört den Teamgeist der ganzen Mannschaft.

• Wir nehmen ganz bewusst in Kauf, das knappe Spiele auch mal verloren gehen aber alle Spieler genügend Spielzeit hatten. Oft ist das in den unteren Jahrgängen Konfliktthema. Wir wissen das. Bitte erspart den Trainern unnötige Diskussionen. Das wird von uns als Verein vorgegeben. Ab der D-Jugend fördern wir das Streben nach Erfolg und Leistung.

• Eltern können und sollen die Mannschaften gerne anfeuern, jedoch taktische Anweisungen auf dem Platz geben ausschließlich die Trainer.

• Eltern dürfen das Spielfeld nicht betreten, sondern stehen, wie vom Fußballverband vorgeschrieben, hinter den Banden/Absperrungen/Feldlinien.

• Der Trainer entscheidet über die Aufstellung, Position und Spielzeit der Spieler. Die Eltern haben hier keinen Einfluss, da sie z.B. die Gründe für gewisse Entscheidungen nicht kennen. Im Anschluss eines Spiels darf sich gerne mit dem Trainer ausgetauscht werden.

• Kadereinteilungen, sowie deren Verschiebungen werden nur von den Trainern vorgenommen und haben immer einen Grund.

Wichtig Dokumente

Diese Dokumente benötigen wir zum Erstellen der Spielerlaubnis